Okay. Dieser Tipp ist mit Vorsicht zu genießen, denn hier vermischen sich deine Talente mit einer externen Bewertung von außen. Trotzdem ist es hilfreich, dort hinzuschauen und zu beobachten, was sich wiederholt. Wofür erhältst du regelmäßig und von verschiedenen Seiten positive Rückmeldung? Kannst du einen roten Faden darin erkennen?
Häufig ist es so, dass wir für Dinge gelobt werden, die für uns selbstverständlich sind: Dinge, die für uns keine großen Sachen sind, weil wir glauben, dass das alle können. Oft werden wir für die Dinge gelobt, die uns leicht fallen (Siehe auch Tipp Nummer 1). Die positive Anerkennung von außen kann uns helfen, diese Stärken und Qualitäten auch als solche wahrzunehmen. Deshalb: Liste die Dinge auf, für die du gelobt wirst.
Deine Liste kannst du jetzt mit dem abgleichen, was dir an deiner Arbeit wichtig ist. Das heißt, nicht alles, was aufgelistet ist, muss automatisch eine Stärke werden, mit der du dich in deiner Rolle als kreative*r Unternehmer*in positionierst. Ich zum Beispiel werde oft für Aufträge gebucht, die eigentlich gestern schon hätten fertig sein sollen. Weil ich schnell Ergebnisse abliefern kann. Trotzdem arbeite ich lieber mit Zeit und Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund fokussiere ich mich in meiner Akquise auf meine anderen Stärken. Die Schnelligkeit ist sozusagen das Kaninchen, was ich, wenn es mal notwendig wird, aus dem Hut zaubern kann, für das ich allerdings nicht ausschließlich gebucht werden möchte. Weil ich meine Stärken kenne, kann ich mich bewusst entscheiden, wofür ich stehen will.
Hausaufgabe
Markiere in deiner Liste die Stärken, die du an deiner eigenen kreativen Arbeit schätzt. Wie kannst du diese in deinem Portfolio sichtbar machen?
Alle Artikel der Talente-und-Stärken-Reihe
Part 1: Was fällt dir leicht?
Part 2: Was hast du als Kind gern gemacht?
Part 3: Wofür wirst du gelobt?
Part 4: Wofür wirst du kritisiert?
Part 5: Folge der Freude
Hast du noch mehr Portfolio-Fragen? Schreib mir gern, dann nehme ich diese gern in den nächsten Blogposts auf.