12. August 2021

Akquise-Tipp: Hake nach

Wenn du diesen Tipp umsetzt, bist du den meisten Kreativen einen Schritt voraus. Denn ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass 80 Prozent der kreativen Unternehmer*innen genau das nicht machen: Nachhaken.

Was bedeutet Nachhaken?

Du hast einer konkreten Person ein PDF-Portfolio geschickt, dich im Unternehmen vorgestellt oder einen Projektvorschlag gemacht? Nachhaken bedeutet, zwei Wochen später noch einmal nachzufragen und um Feedback zu bitten. Bestenfalls telefonisch, denn dann kannst du Fragen stellen, um das Feedback besser zu verstehen.

Warum ist das wichtig?

Durch das Nachfragen schaffst du dir den Raum, dein Portfolio mit jedem Schritt zu verbessern und zu optimieren. So kannst du es Schritt für Schritt an die aktuellen Bedarfe deiner Kund*innen anpassen. Und es gibt noch einen zweiten guten Grund: Indem du das Gespräch suchst, nutzt du die Akquise auch zum Beziehungsaufbau. Kund*innen sind auch nur Menschen und diese arbeiten gern mit echten Menschen zusammen. Durch das persönliche Gespräch wirst du sichtbarer, erfahrbarer, ansprechbarer.

 

Wo kannst du heute nachhaken?

Jetzt! Anrufen! Nachfragen! Beginne damit heute noch!

Wünschst du dir Unterstützung in deiner Akquise? In der Portfolio-Akademie findest du Unterstützung und Anleitung in einer Gruppe von Gleichgesinnten. Seit dieser Woche hat die Portfolio-Akademie auch ganz offiziell ihre Türen geöffnet, um Interessierte zu begrüßen. Am 6. September geht’s dann los. 12 Wochen geballtes Wissen, Austausch und Feedback im 12-wöchigen Onlinekurs. Alle Infos dazu gibt es hier.

Hast du noch mehr Portfolio-Fragen? Schreib mir gern, dann nehme ich diese gern in den nächsten Blogposts auf.

Kategorien

Newsletter

Du möchtest über neue Posts informiert werden? Hier geht’s zum Newsletter.
Du kannst den Newsletter jederzeit und mit nur einem Klick wieder abbestellen. Für die Versendung meines Newsletters nutze ich die Software ActiveCampaign. Mehr dazu erfährst du in der Datenschutzerklärung.

Freebie

Für 0,00 Euro

Du möchtest dein Portfolio sofort auf ein professionelles Level heben?

Die Portfolio-Checkliste stellt dir die sieben typischsten Fehler in Design-Portfolios vor und zeigt dir, wie du sie vermeidest. 
Zur Checkliste
Disclaimer: Der Blog und der Podcast wollen und können eine rechtssichere, psychotherapeutische oder medizinische Beratung nicht ersetzen. Die hier geteilten Inhalte basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und sind konkrete Einzelfall-Beschreibungen. Deshalb hafte ich nicht für die hier geäußerten Inhalte. Die zur Verfügung gestellten Informationen begründen auch kein Beratungsverhältnis. Bitte triff deine Entscheidungen für dich selbst und hole dir im Zweifelsfall rechtliche oder andersweitige Unterstützung. Die gesammelten Informationen spiegeln den Stand des Veröffentlichungsdatums wider.
Für Dich!

Freie Ressourcen für ein gutes Portfolio  

Zum Auftragsindex
Welche Aufträge unterstützen dich auf deinem Weg? Finde es heraus! Vergleiche und bewerte Aufträge mit dem Auftragsindex und treffe damit für dich gute Entscheidungen – damit dich deine Aufträge zu deinem Ziel bringen.
Zum Podcast
Bekomme jeden Donnerstag praktische und schnell umsetzbare Tipps, wie du dein Mappen-, Web- oder Social Media-Portfolio optimierst und deinen Weg als kreative*r Unternehmer*in findest. Auf Apple Podcast, Spotify und Co.
Zur Checkliste
Die Portfolio-Checkliste stellt dir die sieben typischsten Fehler in Design- und Illustrations-Portfolios vor und zeigt dir, wie du sie vermeidest. Du möchtest dein Portfolio optimieren? Beginne mit dieser Checkliste.
Mehr freie Ressourcen
Franziska Walther, Sehenistgold®