Wenn du diesen Tipp umsetzt, bist du den meisten Kreativen einen Schritt voraus. Denn ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass 80 Prozent der kreativen Unternehmer*innen genau das nicht machen: Nachhaken.
Du hast einer konkreten Person ein PDF-Portfolio geschickt, dich im Unternehmen vorgestellt oder einen Projektvorschlag gemacht? Nachhaken bedeutet, zwei Wochen später noch einmal nachzufragen und um Feedback zu bitten. Bestenfalls telefonisch, denn dann kannst du Fragen stellen, um das Feedback besser zu verstehen.
Durch das Nachfragen schaffst du dir den Raum, dein Portfolio mit jedem Schritt zu verbessern und zu optimieren. So kannst du es Schritt für Schritt an die aktuellen Bedarfe deiner Kund*innen anpassen. Und es gibt noch einen zweiten guten Grund: Indem du das Gespräch suchst, nutzt du die Akquise auch zum Beziehungsaufbau. Kund*innen sind auch nur Menschen und diese arbeiten gern mit echten Menschen zusammen. Durch das persönliche Gespräch wirst du sichtbarer, erfahrbarer, ansprechbarer.
Wo kannst du heute nachhaken?
Jetzt! Anrufen! Nachfragen! Beginne damit heute noch!
Wünschst du dir Unterstützung in deiner Akquise? In der Portfolio-Akademie findest du Unterstützung und Anleitung in einer Gruppe von Gleichgesinnten. Seit dieser Woche hat die Portfolio-Akademie auch ganz offiziell ihre Türen geöffnet, um Interessierte zu begrüßen. Am 6. September geht’s dann los. 12 Wochen geballtes Wissen, Austausch und Feedback im 12-wöchigen Onlinekurs. Alle Infos dazu gibt es hier.
Hast du noch mehr Portfolio-Fragen? Schreib mir gern, dann nehme ich diese gern in den nächsten Blogposts auf.