Du möchtest lieber hören anstatt lesen?
Hier kannst du dir den Artikel jetzt auch anhören! Direkt hier oder auf der Podcast-Plattform deiner Wahl.
Gesundes neues Jahr! Hyvää uutta vuotta!! Hast du schon große Pläne für das neue Jahr geschmiedet? Was sind deine nächsten Schritte? Und was brauchst du dazu? Was wünschst du dir für 2022? So viele wichtige Fragen, für die genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist und die Aufmerksamkeit und Mut brauchen!
Auswanderung nach Finnland
Mein Jahr 2022 hat mit einem mutigen Sprung ins kalte Wasser begonnen. Mit dem neuen Jahr bin ich ganz offiziell nach Finnland ausgewandert. Nachdem ich die letzten zwei Jahre offiziell noch hin- und hergependelt bin, wird mein finnischer Wohnsitz jetzt amtlich. Damit erfülle ich mir einen sehr langen Traum. Ich wollte schon mit Mitte Zwanzig in einem nordischen Land leben. Irgendwann kam der Punkt, an dem mir klar wurde, dass wenn das nicht jetzt passiert, dieser Traum nie Wirklichkeit werden wird. Aber erst durch eine große persönliche Krise in den Jahren 2016 und 2017 habe ich den Mut gefunden, noch einmal loszulaufen und neue Ufer zu erforschen – und jetzt bin ich angekommen.
Berühmt sind die nordischen Länder ja für ihre weiten Landschaften, richtige Winter, gutes und zimtlastiges Gebäck, Gleichberechtigung, Mücken im Sommer und für starke Frauen. Ich habe hier Stille und Weite entdeckt. Die unendlichen Seenlandschaften und Kiefernwälder erinnern mich an meine Kindheit. Die Geduld, Toleranz und Freundlichkeit der Finn*innen beeindruckt mich immer wieder. Viele Dinge sind hier unkomplizierter als in Deutschland. Dafür findet sich in jedem finnischen Haushalt mindestens eine Muumin-Tasse und ein Produkt mit den berühmten pinken Mohnblumen des finnisches Labels Marimekko.
Auch wenn das Auswandern viele Ängste in mir auslöst, sind diese gute Omen. Sie sind Indikatoren für Mut und für Veränderung. Und genau das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen für das neue Jahr: Mut, deine Träume ernst zu nehmen und ganz viel Erfolg dabei, deinen Weg selbstbestimmt zu gehen.
Damit dich dein Portfolio auf diesem Weg unterstützt, habe ich dir heute noch einmal die beliebtesten Blogposts von 2021 zusammengesammelt und thematisch sortiert.
Du möchtest dich zum Jahresanfang neu positionieren? Fange hier an:
Dein Portfolio soll heute noch besser und wirksamer werden? Nutze diese drei schnell anwendbaren Tricks:
Du wünschst dir einen Kompass, um deinen Weg selbstbestimmt zu gehen? Starte mit diesen drei Artikeln.
Du würdest gern mehr über mich und die gute Mappe erfahren?
Und um gebührend ins Jahr 2022 zu starten, möchte ich auch ein paar aufregende Neuigkeiten ankündigen, was hier in den nächsten Monaten passieren werden.
Neuigkeit Nr. 1: Der Blog wird mit einem Audio-Blog ergänzt
Hören ist manchmal leichter als Lesen, insbesondere unterwegs, beim Zähneputzen und beim im Wald spazierengehen. Deshalb gibt es den wöchentliche Blogartikel ab heute auch als Audiofile zum Nachhören. Du kannst ihn bald auf allen Podcast-Plattformen abonnieren oder auf Soundcloud hören.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.
Neuigkeit Nr. 2: Die neue Kommentarfunktion
Eine Änderung, die du heute gleich ausprobieren kannst, ist die neue Kommentarfunktion. Diese erlaubt dir, direkt Fragen unter dem Blogartikel zu stellen und mit den anderen Leser*innen und mit mir zu diskutieren. Damit einher kommt eine Einladung: Stell Fragen! Bitte hab keine Hemmungen – es gibt weder dumme noch falsche Fragen!!
Neuigkeit Nr. 3: Die Portfolio-Akademie geht 2022 in die zweite Runde
Die »Portfolio-Akademie«, das von mir gegründete Onlineprogramm für kreative Unternehmer*innen, öffnet Ende April für eine Woche seine Türen und wird dann für die nächsten vier Monate Kreative dabei unterstützen, sich künstlerisch und wirtschaftlich nachhaltig zu positionieren. Wenn du Interesse daran hast, trag dich doch ganz unverbindlich auf die Warteliste ein. Dann bekommst du rechtzeitig alle Informationen.
Damit wünsche ich dir einen guten Start in das niegelnagelneue Jahr! Bis nächste Woche!
Darf ich dich um einen Gefallen bitten?
Für den Verkauf von Büchern sind gute Bewertungen enorm wichtig. Wenn du mein Buch »Die gute Mappe« schon gelesen hast und es dir gefällt, hilfst du mir sehr mit einer Rezension auf Amazon und Co. Du kannst sogar eine Bewertung hinterlassen, wenn du das Buch in einem anderen Buchladen gekauft hast (was ich begrüße). Sharing is caring! Danke dafür! Und auch ein ❤️ und ein Danke an die, die schon eine Rezension geschrieben haben.
Hast du noch mehr Portfolio-Fragen? Schreib mir gern, dann nehme ich diese gern in den kommenden Blogposts auf. Liebe Grüße, Franziska
Hallo liebe Franziska!
Was für eine schöne Neuerung doch dein Audio-Blog ist 🙂 Super schön und angenehm deine Stimme zu hören. Was du zum Thema Angst sagst, und dass sie ein gutes und wichtiges Zeichen für Veränderung und Mut ist hat mich voll ins Herz getroffen! Ich danke dir :-D!
Viele liebe Grüße
Sonja
Liebe Sonja, du bist toll!! Heute ist auch deine Neujahrskarte hier im finnischen Winterwald angekommen. Daaaanke!!! Ganz liebe Grüße, Franziska