Buche bis zum 25.9.2022 um 20:00 Uhr

Der Portfolio-Sprint »Buchmesse«

Durch den Portfolio-Sprint weißt du, was du tun musst, um Verlage mit deinem Portfolio zu überzeugen.

Jetzt teilnehmen!

Was genau ist der Portfolio-Sprint?
Der Portfolio-Sprint ist ein in wenigen Tagen und leicht umsetzbarer Onlinekurs und Live-Workshop, mit dem du und dein Portfolio fit werden – für die Akquise in der Verlagswelt und zukünftige Buchmessen. Los geht’s am 26. September 2022.

Für wen ist der Portfolio-Sprint?
Für Illustrierende und Buchgestalter*innen, die Bücher illustrieren, gestalten und konzipieren – und in der Verlagswelt arbeiten bzw. Aufträge in der Bücherwelt akquirieren wollen.

Wer macht das?
Ich bin Franziska Walther: Designerin, Illustratorin, die Autorin des Buches »Die gute Mappe (dpunkt.verlag, 2021)«, die Gründerin der Portfolio-Akademie und Host des Portfolio-Podcasts.


Was verändert sich für dich durch den Portfolio-Sprint?

Vorher
  • Du weißt, dass dir die Buchmesse theoretisch viele Möglichkeiten bietet, Aufträge zu akquirieren, aber es fällt dir schwer, konkrete Schritte zu gehen.
Nach dem Sprint
  • Du weißt, was du tun musst, um auf der Messe und mit Akquise konkrete Ergebnisse in der Verlagswelt zu erzielen.
Vorher
  • Du bist dir unsicher, wie du deine Arbeiten in deinem Portfolio zeigst und welche Werke du auswählst.
Nach dem Sprint
  • Du weißt, was Verlage sehen wollen und wie du das in deinem Portfolio zeigst.
Vorher
  • Du bist dir nicht sicher, ob dein Portfolio schon auf dem Stand ist, um damit Aufträge zu akquirieren. Du fragst dich, ob du gut genug bist.
Nach dem Sprint
  • Du weißt, wie du dein Können klar abbildest und weißt auch, wie du dein Portfolio noch besser machen kannst.

Wann und wie läuft der Portfolio-Sprint ab?

Live-Workshop // 09:00Uhr

An den Sprint-Tagen treffen wir uns morgens um 09:00 Uhr auf Zoom. Diese Live-Workshops dauern in etwa eine halbe Stunde. Deine Zeit ist wertvoll und ich werde dir in diesen 30 Minuten eine geballte Ladung an Wissen mitgeben. Danach hast du über den Tag Zeit für die Aufgaben des jeweiligen Tages. Ein Workbook und weitere Ressourcen unterstützen dich dabei.
Live-Q&A // 17:00 Uhr

Über den Tag ergeben sich oft Fragen. Für diese ist dann Raum und Zeit in der Live-Q&A am späten Nachmittag. Hier kannst du mir persönlich deine Fragen stellen und auch dein Portfolio zeigen, um konkrete Fragen dazu zu stellen. Alternativ kannst du deine Fragen auch schriftlich über die Sprint-Community einreichen, wenn du zum Termin nicht live dabei sein kannst.
6 Sprint-Termine

An den Sprint-Tagen findet jeweils ein Live-Workshop von 09:00 – 09:30 und eine Live-Q&A von 17:00 – 18:00 statt:

26.09.2022 | 27.09.2022 | 28.09.2022 | 29.09.2022 | 30. 09.2022 | 25.10.2022

 (Die Uhrzeiten beziehen sich auf die Zeitzone Berlin, UTC+2. Du bekommst Video-Mitschnitte.)

Du willst konkrete Ergebnisse auf der Buchmesse und in der Verlagswelt erzielen?

Melde dich jetzt an!

Ist das wirklich was für mich?
Wenn du dich in den folgenden Aufzählungen wiederfindest, ja!

Der Portfolio-Sprint ist
  • für Illustrierende und Buchgestalter*innen, die Bücher illustrieren, gestalten und konzipieren möchten
  • für Kreative, die ihr Portfolio für die Buchbranche optimieren wollen
  • für Illustrierende und Buchgestalter*innen, die aktiv Akquise in der Verlagswelt betreiben wollen
Was brauchst du?
  • Mut, neue Wege zu gehen
  • circa 3 Stunden pro Tag für 6 Tage (für die Live-Termine und Workshop-Aufgaben)
  • das Ziel, deine Kreativleistungen als professionelle Dienstleistung in der Buchbranche anzubieten
Stimmen zu Franziskas Online-Kursen

Melde dich zum Portfolio-Sprint an!
»Die Portfolio-Challenge* war super aufgebaut. Sehr strukturiert, gut verständlich und mit mega vielen super guten Tipps vollgepackt. Vielen Dank dir dafür! Ein echter Knaller!«
Florine Glück,
www.florineglueck.com
*Die Portfolio-Challenge war ein vierteiliges, freies Webinar mit über 300 Teilnehmer*innen im Sommer 2021.
»Die Portfolio-Akademie wird ihrem Namen mehr als gerecht. Das Angebot ist so gehaltvoll, dass es nicht mit einschlägigen Webinaren vergleichbar ist. Wer die Lektionen für sich durcharbeitet, kann sein Business fundiert und authentisch auf die nächste Ebene bringen.«
 Magdalena Vollmer,
www.magdalenavollmer.de

*Die Portfolio-Akademie ist ein 12-wöchiges Online-Programm, in dem sich kreative Unternehmer*innen künstlerisch und wirtschaftlich postionieren.
»Einen Positionierungskurs habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Aber erst in der Portfolio-Challenge habe ich verstanden, wie ich Positionierung wirklich für mich und mein Portfolio nutzen kann.«
Michaela Eckardt,
www.eckardt-illustration.de
*Die Portfolio-Challenge war ein vierteiliges, freies Webinar mit über 300 Teilnehmer*innen im Sommer 2021.
Häufige Fragen

Wie kommst du zu den Live-Terminen?
Die Live-Termine finden via Zoom statt. Du kannst Zoom mit der Desktop-App, die Mobil-App oder über deinen Internet-Browser benutzen. Für die Apps benötigst du einen Zoom-Account. Diesen kannst du dir kostenlos einrichten. Nimmst du mit deinem Internet-Browser teil, brauchst du keinen Zoom-Account. Im Kurs findest du auch Ressourcen, wie du Zoom benutzt.
Wie laufen die Live-Termine ab?
Wenn du dich zum Meeting einwählst, wird dein Name angezeigt. Diesen kannst du via Zoom frei wählen. Möchtest du nicht, dass andere deinen echten Namen sehen, wähle bitte ein Pseudonym.

Dein Mikrofon und deine Kamera werden ausgeschaltet sein. Gern kannst du deine Kamera aktivieren, damit du für alle sichtbar bist. Das ist allerdings kein Muss. Fühl dich frei, das so zu machen, wie es sich für dich gut anfühlt.
Wie lange dauern die Live-Workshops?
Die Live-Workshops dauern in etwa eine halbe Stunde. Deine Zeit ist wertvoll und ich werde dir in diesen 30 Minuten eine geballte Ladung an Wissen mitgeben. Danach hast du über den Tag Zeit für die Aufgaben des jeweiligen Tages. Ein Workbook und weitere Ressourcen unterstützen dich dabei.
Wann und wie finden die Live-Q&As statt?
Über den Tag ergeben sich oft Fragen. Für diese ist dann Raum und Zeit in der Live-Q&A am späten Nachmittag. Hier kannst du mir persönlich deine Fragen stellen. Alternativ kannst du diese auch schriftlich über die Sprint-Community einreichen, wenn du zum Termin nicht live dabei sein kannst.
Was ist, wenn du mal nicht zum Live-Termin kommen kannst??
Alle Live-Termine werden aufgezeichnet. Die Video-Mitschnitte stehen dir circa 3 Stunden später auf elopage zum Nachschauen zur Verfügung.
Wie viel Zeit solltest du für den Onlinekurs einplanen?
Wir treffen uns an fünf aufeinanderfolgenden Tagen und dann noch einmal nach der Buchmesse: jeweils morgens für eine halbe Stunde und abends für eine ganze Stunde. Insgesamt solltest du etwa drei Stunden pro Tag einplanen, um auch Zeit für die täglichen Aufgaben zu haben und um dein Portfolio zu erstellen.
Gibt es weitere Ressourcen?
Je nach Tagesthema findest du im onlinekurs weitere Ressourcen, die dich unterstützen, zum Beispiel unterstützende Recherche-Links und Tricks, Tool-Tipps und eine Indesign-Vorlage für dein PDF-Portfolio.
Bekommst du Feedback zu deinen Arbeitsständen?
Hast du eine ganz konkrete Frage an mich zu deinen Arbeitsständen, bitte ich dich, diese direkt in die Q&A mitzubringen. Dort kannst du deinen Bildschirm teilen und wir können gemeinsam auf deine Frage und das konkrete Portfolio-Beispiel schauen. Alternativ kannst du deine Arbeitsstände in der Kurs-Community posten, um Feedback von deinen Peers zu bekommen.
Gibt es ein Workbook?
Ja!! Damit du täglich aktiv ins Tun kommst, unterstützt dich ein Workbook mit konkreten Aufgaben. Diese findest du jeweils in den Live-Workshop-Lektionen. Auf diese Weise kannst du dich auf die Aufgabe des Tages konzentrieren. Außerdem sorgen diese täglichen Meilensteine dafür, dass du dich nicht überforderst. Denn während des Portfolio-Sprints gehst du einen weiten Weg.
Gibt es auch eine Möglichkeit, dich mit den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen?
Die in den Kurs integrierte Community ermöglicht dir, dich mit den anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen, deine Portfolio-Stände zu posten und von deinen Peers Feedback zu bekommen und Fragen zu stellen. Hier kannst du auch deine Erfolge feiern! Denn das ist genau wichtig wie das kontuinuierliche Dranbleiben.
Kann ich den Kurs von der Steuer absetzen?
Die auf elopage angezeigten Preise sind Bruttopreise (inklusive MWSt). Der Portfolio-Sprint ist als Weiterbildung und Beratungsleistung von der Einkommenssteuer absetzbar. Bist du umsatzsteuerpflichtig, ist auch die MWSt dementsprechend verrechenbar.
Kann ich auch in Raten zahlen?
Gern kannst du die Kursgebühr auch in zwei monatlichen Raten zahlen, wenn dir das lieber ist.
Wichtiger Hinweis zum Datenschutz
In den Video-Mitschnitten der Workshops bist du nicht zu sehen, selbst, wenn du deine Kamera anmachst. In den Q&As sind alle Personen mit einer Kachel sichtbar. Je nachdem, ob du deine Kamera anmachst oder nicht, erkennt man dich ggf. in diesen Video-Mitschnitten. Deshalb sind diese Videos zum Schutz der persönlichen Daten der abgebildeten Personen nur 3 Monate (nach dem jeweiligen Live-Termin) abrufbar. Möchtest du auch in den Q&A-Mitschnitten nicht erkennbar sein, achte darauf, ein Pseudonym zu benutzen und deine Kamera ausgeschaltet zu lassen.
Du hast noch mehr Fragen?
Schreib mir gern eine Email an ja-ich-will@diegutemappe.de.                    

Du willst konkrete Ergebnisse auf der Buchmesse und in der Verlagswelt erzielen?

Melde dich jetzt an!
Franziska Walther, Sehenistgold®
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram