Schön, dass du da bist.

Bekomme jeden Donnerstag Tipps zur Portfolio-Gestaltung und zur nachhaltigen Positionierung in der Kreativwirtschaft  

Was interessiert dich?
Mit guter Gestaltung dein Portfolio noch besser machen

Das Wichtigste in deinem Portfolio sind deine Werke. Denn damit sprichst du dein Angebot an deine potenzielle Kund*innen aus. Alles andere im Portfolio – ergänzende Texte, Gestaltungselemente, dein Corporate Design – darf zurücktreten und hat die Aufgabe, deine Werke und damit dein Angebot zu unterstützen und ins beste Licht zu rücken. Trotzdem ist gute Gestaltung […]

Weiterlesen
Zeige Werke, nicht Bilder!

Ein wichtiger Schritt in der Portfolio-Erstellung ist die Bildselektion, also die Entscheidung, welche Bilder du in deinem Portfolio zeigen willst. Nach welchen Kriterien suchst du diese üblicherweise aus? Nimmst du Lieblingsbilder? Oder die Bilder vom letzten Auftrag? Oder die Bilder, die auf Instagram die meisten Herzen gesammelt haben? Ich möchte dir heute ein Konzept vorstellen, […]

Weiterlesen
Akquise ganzheitlich planen

Akquise kann so viel mehr sein als ab und an ein PDF-Portfolio an einen Kontakt zu schicken. Wenn alle deine Akquiseaktionen auf den von dir genutzten Kanälen das gleiche Ziel verfolgen, bündelst du deine Ressourcen und kannst insgesamt mit den gleichen Mitteln so viel mehr erreichen. Doch dieses harmonische Zusammenspiel aller Akquiseaktionen und -kanäle entsteht […]

Weiterlesen
Wie viele bist du?

Stell dir vor, du bist auf der Suche nach einer neuen Steuerberatung und holst dir zwei Angebote ein. Das erste Angebot beschreibt ziemlich genau die Leistungen, die du brauchst: eine monatliche Buchhaltung, Beratung bei steuerlichen Fragen und die Abwicklung deiner jährlichen Einkommenssteuererklärung. Das zweite Angebot bietet dir auch genau diese Dinge an – allerdings zusätzlich […]

Weiterlesen
Warum Geld und Portfolio zusammengehören

Deine wirtschaftliche Aufstellung und dein Portfolio sind untrennbar miteinander verbunden. Ich weiß, ich weiß ... du liest diesen Blog, weil du dich für Portfolio-Themen interessierst, ggf. dein Portfolio überarbeiten bzw. dich neu aufstellen willst. Und jetzt komme ich hier mit mit solchen Sachen wie Stundensatz, Jahresumsatz und Wirtschaftlichkeitsberechnung um die Ecke. Aber: Mit deinem Portfolio […]

Weiterlesen
Buchtipps zur Positionierung

Diese Woche starten die Teilnehmer*innen der Portfolio-Akademie ihren Positionierungsprozess. In diesem werden sie ihren Punkt auf der Landkarte der Kreativbranche bestimmen, ihre Zielgruppen definieren und ihr Angebot formulieren. Sie werden ihre Märkte erforschen und mutig auf deren wirtschaftliche Realitäten schauen. Sie werden auch nach innen schauen, auf das, wer sie im Herzen sind. Und werden […]

Weiterlesen
Portfolio-Strukuren und wie du damit bewusst umgehst

Was ist der Unterschied zwischen einem PDF-Portfolio und einem Web-Portfolio? Beide kannst du per Email verschicken. Beide kann man irgendwie ausdrucken (zugegebenermaßen mal besser, mal schlechter). In beiden ist viel Raum für deine Werke. Das PDF-Portfolio kann theoretisch beliebig viele Seiten haben. Das Web-Portfolio kann die unendlichen Weiten des Internets füllen.   Doch es gibt […]

Weiterlesen
Hi, ich bin Franziska!

In den letzten Wochen habe ich ja viel über Positionierung gesprochen und wie wichtig es ist, als die Person hinter den Werken sichtbar zu werden. Heute möchte ich genau das machen. Sichtbar werden. Denn vielleicht fragst du dich ja, wer die Person hinter der guten Mappe ist. Das bin ich, Franziska 😺 41 Jahre alt, […]

Weiterlesen
Was alles ist Akquise?

Vor kurzem erreichte mich eine Frage von Mandy. Sie fragt: »Welche anderen Möglichkeiten der Akquise gibt es noch neben den üblichen Methoden ›Portfolios versenden‹ und ›sich auf der Buchmesse bei Verlagen vorstellen‹?« Danke für diese gute Frage, die ich gerne beantworte! Akquise ist alles, was du aktiv tun kannst, um mit deinen Auftraggeber*innen in Kontakt […]

Weiterlesen
Wie wichtig ist Talent?

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob du gut genug bist für den kreativen Markt? Ich kenne diese hundsgemeine Frage sehr gut, die immer dann auf die Bühne tritt, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es gern hätte. Der Auftrag geht an jemand anderes, mein neues Buch-Exposé wird abgelehnt und anstatt lauter Hurra-Rufe […]

Weiterlesen
Akquise-Tipp: Hake nach

Wenn du diesen Tipp umsetzt, bist du den meisten Kreativen einen Schritt voraus. Denn ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass 80 Prozent der kreativen Unternehmer*innen genau das nicht machen: Nachhaken. Was bedeutet Nachhaken? Du hast einer konkreten Person ein PDF-Portfolio geschickt, dich im Unternehmen vorgestellt oder einen Projektvorschlag gemacht? Nachhaken bedeutet, zwei Wochen […]

Weiterlesen
Drei Tools, die Kreative für eine nachhaltige Positionierung brauchen

Heute möchte ich dir drei wichtige Tools vorstellen, die dich als kreative*r Unternehmer*in in deinem Positionierungs-Prozess unterstützen. Und das tollste an ihnen ist, sie sind 100% kostenlos. Kein Abo, keine Lizenzgebühr 🥳 Zeit Positionierung ist ein Prozess, der Zeit braucht. Dinge wollen auch mal sacken dürfen. Gerade die wichtigen Fragen (Warum bin ich überhaupt kreative […]

Weiterlesen
Was ist Positionierung und warum ist das wichtig für Kreative?

Das Wort Positionierung klingt erst einmal sehr kryptisch und abstrakt. Was bedeutet es überhaupt? Und warum ist es für kreative Unternehmer*innen so wichtig, sich zu positionieren?   Positionierung ist ein Begriff aus der Markenentwicklung. Dort wird analysiert, wo das Unternehmen bzw. das Produkt in Relation zu den Mitbewerber*innen auf einer imaginären Markt-Landkarte steht. Ziel ist, […]

Weiterlesen

Kategorien

Newsletter

Du möchtest über neue Posts informiert werden? Hier geht’s zum Newsletter.

Neues Freebie

100% kostenlos!

Du möchtest sofort beginnen, dein Portfolio zu überarbeiten?

Der Portfolio-Bauplan leitet dich Schritt für Schritt durch den Prozess der Portfolio-Erstellung.
Zum Bauplan
Für Dich!

Freie Ressourcen für ein gutes Portfolio  

Zur Checkliste
Die Portfolio-Checkliste stellt dir die sechs typischsten Fehler in Design-Portfolios vor und zeigt dir, wie du sie vermeidest. Du möchtest dein Portfolio sofort auf ein professionelles Level heben? Beginne hier.
Zu den Buch-Ressourcen
Lade dir hier die Arbeitsblätter zu meinem Buch »Die gute Mappe« herunter. Im Paket findest du u.a. einen Bauplan zur Portfolio-Gestaltung, einen Akquiseplan und ein Arbeitsblatt für deine Positionierung.
Zum Bauplan
Der Portfolio-Bauplan leitet dich Schritt für Schritt durch den Prozess der Portfolio-Erstellung. Du lernst, wie du dein Portfolio von Grund auf konzipierst, zielgerichtest gestaltest und so optimierst, dass du deine gesetzten Ziele auch erreichst.
Franziska Walther, Sehenistgold®
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram